• 20.9.20 – Sturm-Update

    Die Windstärke lässt nach. Allerdings ist in einigen Gegenden weiterhin mit Starkregen und Überschwemmungen zu rechnen. Leider sind schon Tote und einige Verletzte zu beklagen. Eine Frau wird vermisst. Es wird empfohlen, sich bei den Wetterdiensten auf dem Laufenden zu halten. Aktuelle News gibt es hier: https://www.wetter.de/cms/der-medicane-in-griechenland-ist-noch-nicht-ganz-durch-4615785.html und hier: https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/27940-sturmtief-%E2%80%9Eianos%E2%80%9C-in-westgriechenland-bislang-keine-verletzte

  • Sturm-Update 18.9.20

    Laut neusten Informationen von 11 Uhr wird der Sturm an der Westküste vorbeiziehen, aber nicht direkt aufs Festland treffen. Es ist allerdings mit sehr viel Regen und starkem Wind zu rechnen. Von der Anreise an die Orte der Westküste (Peloponnes etc.) wird heute abgeraten. Fährbetrieb wird angeblich eingestellt. Was Flüge betrifft, sollte man sich an seine Fluggesellschaft wenden. Die Inseln sind weniger betroffen. Dort kann es aber wohl zu stärkeren Gewittern kommen. So siehts derzeit aus. Laut Medien….

  • Gefährlicher Sturm unterwegs nach Griechenland

    Zwischen Griechenland und Italien drohen Hurrikan-Winde – RTL Meteorologe zum Medicane. Medicane „Cassilda“ bedroht Griechenland und die Ionischen Inseln Während bei uns der Altweibersommer in den kommenden Tagen richtig auf Touren kommt, droht in Teilen des Mittelmeeres ein extrem gefährlicher Sturm. Ein sogenannter Medicane, ein Hurrikan im Mittelmeer, wird im Bereich des Ionischen Meeres – also zwischen Griechenland und Italien – bis zu 10 Meter hohe Wellen und Orkanböen bis 180 km/h bringen.Von der FU-Berlin wurde er auf den Namen „Udine“ getauft. In Südeuropa nennt man den Medicane „Cassilda“. RTL-Meteorologe Björn Alexander erläutert die brisante Lage. Was ist los am Mittelmeer? Björn Alexander: „Am Mittelmeer braut sich derzeit ein sehr…